ERASMUS+
Erasmus+ Mistakes are the best teachers („Fehler sind die besten Lehrer“) 2019 – 2021
Im Laufe unseres zweijährigen Erasmus+projektes werden wir uns mit der Fehlerkultur beschäftigen. Unsere Schülerinnen und Schülern werden sich auf verschiedenen Wegen mit der Thematik auseinandersetzen. So werden sie sich sowohl mit bahnbrechenden Erfindungen, den eigenen Fehlern während des Lernprozesses aber auch dem Fehlverhalten der heutigen Zeit beschäftigen. Dabei werden sie ihre Kompetenzen hinsichtlich des Erkennens von Fehlern, der Fehlerakzeptanz und der Fehlervermeidung erweitern. Dazu werden in den nächsten zwei Jahren wieder mehrere Projekttage stattfinden. Die Ergebnisse werden dann in Schülerversammlungen vorgestellt, im Schulhaus ausgestellt, aber auch an unsere Partnerschulen übergeben und dort ausgestellt.
|
|
||
Reisen
Ein wichtiger Teil des Projekts sind die Schüleraustausche. Zwei Lehrkräfte reisen mit 4 bzw. 6 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in unsere Partnerländer. Alle Schülerinnen und Schüler wurden bereits über das Prozedere informiert. Vorab bewerben sich interessierte Schülerinnen und Schüler. Nach Bekanntgabe der Reisenden findet eine Versammlung der Eltern mit den begleitenden Lehrern statt, in welcher alle Details besprochen werden.
Die wichtigsten Infos in kürze:
Gastfamilien Im Herbst 2020 werden 24 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschulen nach Borkheide reisen, um hier eine Woche zu verbringen. Sie sollen in Gastfamilien untergebracht werden. Vielleicht können Sie sich vorstellen, ein Gastkind aufzunehmen. Weitere Informationen erhalten Sie am Anfang des Schuljahres 2020/21.
|
|