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Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Datenschutz

 

Angaben gemäß Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung:

 

Verantwortlicher:

 

Der Amtsdirektor

Amt Brück

Ernst-Thälmann-Straße 59

14822 Brück

Tel.: 033844/ 62-0

Fax: 033844/62-119

Mail:

 

Datenschutzbeauftragter:

 

Amt Brück

Datenschutzbeauftragte/r

Ernst-Thälmann-Straße 59

14822 Brück

Tel.: 033844/ 62-0

Fax: 033844/62-119

Mail:

 

Bei jedem Zugriff auf das Internetangebot und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet.

 

Im Einzelnen werden über jeden Zugriff/Abruf folgende Daten gespeichert:

  • Datum/Uhrzeit
  • besuchte Seite
  • Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers
  • verwendetes Betriebssystem
  • IP-Adresse
  • Suchbegriffe

 

Die Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke verarbeitet und ausgewertet. Die geführte Zugriffsstatistik lässt keine Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zu.

 

Beim Aufruf einzelner Seiten werden sog. temporäre Cookies verwendet, um die Navigation zu erleichtern. Diese Session-Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung. Java-Applets und Active-X-Controls werden nicht eingesetzt.

 

Wenn Sie uns über das Kontaktformular erreichen, werden die von Ihnen angegebenen persönlichen Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. Ihres Antrages verwendet. Die persönlichen Daten werden nicht in unseren elektronischen Datenbestand aufgenommen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Beachten Sie bitte, dass die Datenübermittlung über das Kontaktformular unverschlüsselt erfolgt - wir können daher nicht ausschließen, dass die Daten während der elektronischen Übertragung an uns von Dritten gelesen oder verändert werden können. Für vertrauliche Nachrichten nutzen Sie bitte den herkömmlichen Postweg.


Hinweise zur elektronischen Kommunikation

 

Elek­tro­ni­sche An­trä­ge und Mit­tei­lun­gen wer­den in der Amtsverwaltung gleich­be­rech­tigt zur Pa­pier­form i. S. d. § 1 Abs. 2 EGovG be­ar­bei­tet. Ihnen steht demnach offen, wie Sie mit der Amtsverwaltung in Kon­takt tre­ten möch­ten.

 

Rechts­grund­la­gen

Eine durch Rechts­vor­schrift an­ge­ord­ne­te Schrift­form kann, so­weit nicht durch Rechts­vor­schrift etwas an­de­res be­stimmt ist, durch die elek­tro­ni­sche Form er­setzt wer­den. Die elek­tro­ni­sche Form ent­wi­ckelt die glei­che Rechts­wir­kung wie die un­ter­schrie­be­ne Pa­pier­form (Schrift­form).

Für die elek­tro­ni­sche Form sind ab dem 01.07.2014 fol­gen­de Ver­fah­ren ge­setz­lich zu­ge­las­sen:

  • Qualifizierte elektronische Signatur
  • Unmittelbare Abgabe einer Erklärung in einem elektronischen Formular mit sicherem Identitätsnachweis (sofern von der Amtsverwaltung angeboten)
  • Absenderbestätigte De-Mail

Die Grund­la­ge für die rechts­ver­bind­li­che elek­tro­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on mit­tels eines der ge­nann­ten Ver­fah­ren ist die Zu­gangs­er­öff­nung. Nur so­weit der Emp­fän­ger hier­für einen Zu­gang er­öff­net hat, ist die Über­mitt­lung elek­tro­ni­scher Do­ku­men­te i. S. d. § 2 Abs. 1 EGovG zu­läs­sig.

 

Rechts­grund­la­gen: § 3a VwVfG, § 36a SGB I, § 2 Nr. 3 SigG, § 18 PAuswG, § 78 Auf­en­thG, De-Mail-Ge­setz

Das Amt Brück er­öff­net zum 01.10.2014 den elek­tro­ni­schen Ver­wal­tungs­zu­gang unter den fol­gen­den Be­din­gun­gen:

 

E-Mail

An die E-Mail Adres­se des Amts Brück kön­nen E-Mails mit qua­li­fi­ziert elek­tro­nisch si­gnier­ten Do­ku­men­ten zu­ge­stellt wer­den.

Bitte be­ach­ten Sie, dass nur qua­li­fi­ziert elek­tro­nisch si­gnier­te Do­ku­men­te eine recht­lich an­ge­ord­ne­te Schrift­form er­set­zen kön­nen.

Bitte be­ach­ten Sie für die Über­mitt­lung Ihrer si­gnier­ten Do­ku­men­te fol­gen­de tech­ni­sche Hin­wei­se:

 

1. Da­tei­for­ma­te

Fol­gen­de Da­tei­for­ma­te wer­den als An­hän­ge ak­zep­tiert:

  • Portable Document Format (.pdf)
  • Textdateien (.rtf oder .txt)
  • Microsoft Word (.doc oder .docx)
  • Microsoft Excel (.xls oder .xlsx)
  • Bilddateien (.tif, .jpg, .jpeg, .bmp)

In allen Da­tei­an­hän­gen dür­fen kein aus­führ­ba­rer Code, au­to­ma­ti­sier­te Ab­läu­fe, Pro­gram­mie­run­gen (Ma­kros) oder ein Kenn­wort­schutz ver­wen­det wer­den.

Wei­te­re For­ma­te wer­den nur nach aus­drück­li­cher Zu­stim­mung der Amtsverwaltung an­ge­nom­men.

Soll­ten Ihre Da­tei­an­hän­ge nicht ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen, wird Ihnen dies schnellst­mög­lich mit­ge­teilt.

 

2. Zer­ti­fi­kat / Si­gna­tur
Das Amt Brück ak­zep­tiert nur Si­gna­tu­ren, die mit dem Zer­ti­fi­kat eines bei der Bun­des­netz­agen­tur ak­kre­di­tier­ten Zer­ti­fi­zie­rungs­diens­te­an­bie­ters er­stellt wur­den. Eine Über­sicht der An­bie­ter fin­den Sie auf der Web­site der Bun­des­netz­agen­tur.

  1. müs­sen die Da­tei­en mit Si­gna­tur dem Stan­dard PKCS#7 ent­spre­chen und als PKCS#7-MI­ME-Nach­richt (Da­tei­en­dung .p7m) er­stellt worden sein.

Al­ter­na­tiv kann die Si­gna­tur in einer PDF-Da­tei ein­ge­bet­tet sein.

Die Va­ri­an­te der ab­ge­setz­ten Si­gna­tur, bei der die Si­gna­tur (.p7s) und die si­gnier­ten Daten in zwei ge­trenn­ten Da­tei­en ge­spei­chert wer­den, wird von der Amtsverwaltung nicht un­ter­stützt.

Jedes Do­ku­ment ist se­pa­rat zu si­gnie­ren.

 

3. Größe der Da­tei

Die Ge­samt­grö­ße einer E-Mail inkl. aller An­hän­ge ist auf eine Größe von 15 Me­ga­byte (MB) inkl. An­hän­ge be­schränkt. Grö­ße­re E-Mails kön­nen tech­nisch nicht ver­ar­bei­tet wer­den.

 

4. Spam

Das Amt Brück ver­wen­det eine Soft­ware zur Fil­te­rung von un­er­wünsch­ten E-Mails (Spam-Fil­ter). Durch den Spam-Fil­ter kön­nen Ihre E-Mails ab­ge­wie­sen wer­den, weil diese durch be­stimm­te Merk­ma­le fälsch­lich als Spam iden­ti­fi­ziert wur­den. Eben­falls ab­ge­wie­sen wer­den E-Mails, die aus­führ­ba­re Pro­gram­me ent­hal­ten.

 

5. Si­cher­heit

E-Mails, die einen Virus ent­hal­ten, wer­den nicht an­ge­nom­men. Hier­über er­hal­ten Sie keine In­for­ma­ti­on. Da­tei­en im An­hang einer E-Mail, die als selbst extrahierende Da­tei­en um­ge­wan­delt wur­den (beispielsweise *.exe) oder die au­to­ma­ti­sier­te Ab­läu­fe oder Pro­gram­mie­run­gen (zum Bei­spiel Ma­kros, *.bat) ent­hal­ten, wer­den nicht an­ge­nom­men.

 

6. For­mu­la­re

Sofern das Amt Brück elek­tro­ni­sche Diens­te und For­mu­la­re im In­ter­net anbietet, sind diese be­vor­zugt zu ver­wen­den.

 

7. Ver­schlüs­se­lung

Die Amtsverwaltung un­ter­stützt keine Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen zu elek­tro­ni­schen Si­gna­tu­ren nach dem Vertrauensdienstegesetz (vormals Si­gna­tur­ge­setz) er­hal­ten Sie auf der Web­site des Bun­des­amts für Si­cher­heit in der In­for­ma­ti­ons­tech­nik.

 

De-Mail

Den Ge­schäfts­ver­kehr über De-Mail-Diens­te bietet das Amt Brück nicht an.

 

Elek­tro­ni­sche For­mu­la­re mit si­che­rem Iden­ti­täts­nach­weis

Den Ge­schäfts­ver­kehr über elek­tro­ni­sche For­mu­la­re mit si­che­rem Iden­ti­täts­nach­weis bie­tet das Amt Brück nicht an.

 


Netzwerk

 

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Urheberrecht

 

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letzte Aktualisierung: 18.05.2018