Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hans-Grade-Grundschule gewinnt im STADTRADELN

Hans-Grade-Grundschule gewinnt im STADTRADELN (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Hans-Grade-Grundschule gewinnt im STADTRADELN

Inzwischen ist so manches Fahrrad wieder im Winterschlaf, nur die Harten trotzen Wind und Wetter und tun damit weiterhin etwas Gutes für ihre Gesundheit und für unser aller Umwelt.

Das STADTRADELN 2024 im Amt Brück war ein voller Erfolg. So wurden in diesem, erst zweiten Jahr fantastische 47.331 km erradelt, mehr als vier Mal so viel wie voriges Jahr (11.054 km). Dafür ein Riesen-Dankeschön!

 

Die mit Abstand meisten Kilometer ist das Team der Hans-Grade-Grundschule in Borkheide gefahren, dies vor allem dank des grandiosen Engagements von Ines Renner, die zahlreiche Ideen ausgearbeitet und damit das Stadtradeln zu einem wahrhaftigen Drei-Wochen-Event für die Kinder und Jugendlichen gemacht hat. Insgesamt 19.067 Kilometer haben die (meist) Schülerinnen und Schüler aller Klassen zurückgelegt. Um dies zu würdigen, war Amtsdirektor Mathias Ryll am vergangenen Freitag (15.11.2024) zu Gast auf der Schülerkonferenz in Borkheide und überreichte die Gewinnerurkunde. „Ich finde den Einsatz der Kleinen überragend, da sie 40 Prozent der im Amtsgebiet erradelten Kilometer beigetragen haben und auch im Landkreis wieder ganz vorne dabei sind“, lobte der Amtschef den Radfahrnachwuchs.

 

Auf Platz zwei der Teams war der voriges Jahr bereits erfolgreiche Rennstall Renner mit 10.045 Kilometern, Platz drei ging an das offene Team und Platz vier an den FSV Brück.

In der Gruppe der Vereine ist der FSV Brück allen auf und davongeradelt: mit 3.828 Kilometern (255 km pro Kopf) liegt er deutlich vor der Sektion Dart des BSV 90, die es auf 1.677 Kilometer (168 km pro Kopf) brachte.

 

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark konnte die Hans-Grade-Grundschule den zweiten Platz in der Gruppe der Schulen erobern, mit deutlichem Abstand zum siegreichen Vicco-von-Bülow-Gymnasium (Stahnsdorf, 30.629 km), aber auch deutlich vor dem drittplatzierten Ernst-Haeckel-Gymnasium (Werder, 15.032 km). Im Vergleich der Kommunen des Landkreises konnten sich die einwohnerstarken Orte Werder und Stahnsdorf entsprechend weit vor dem Amt Brück platzieren, die etwas kleinere Gemeinde Schwielowsee konnte uns allerdings auch um gut 3.500 Kilometer überrunden. Das etwa gleichgroße Bad Belzig blieb mit 20.535 Kilometer weit hinter unseren 47.331 Kilometern zurück. Der sechste und siebte Platz gingen respektive an Treuenbrietzen (die uns im Vorjahr in letzter Minute knapp überrundet hatten) und Wiesenburg.